Aenea Resort

  • Aenea bei Nacht

Projektbeschreibung

Von 2001 bis 2003 wurde mit dem „Aenea Resort" in Reifnitz am Kap Sekirn am Südufer des Wörthersees eine moderne Wohnanlage mit einem luxuriösen Designhotel in dessen Zentrum errichtet.

Die insgesamt 56 Eigentumswohnungen befinden sich in einem Ensemble von vier Villengebäuden. Weiters wurde ein Rundgebäude mit einem beheizten Swimmingpool, Erholungsbereich und Fitness Center errichtet. Ebenfalls steht ein Tennisplatz mit Seeblick als Freizeiteinrichtung zur Verfügung. Über eine stählerne Hängebrücke mit freistehendem Glaspanoramalift erreicht man das Seegrundstück mit einem Strandhaus, großer Badebrücke und Marinaanlage.

Das Designhotel Aenea war bei seiner Eröffnung 2003 das erste Designhotels Kärntens. Das Haus wurde bis zur Veräußerung des Objekts mehrfach für seine besondere Außen- und Innenarchitektur sowie die gänzlich neue touristische Konzeption ausgezeichnet.

In Zusammenhang mit der Errichtung des „Aenea Resort“ wurde die Wörthersee-Süduferstrasse im Bereich der Anlage in einen Tunnel verlegt. Dieser trägt die Bezeichnung „Kap Sekirn“ und hat eine Länge von 140m. Durch die Errichtung des Tunnels steht nun der ehemalige Teil der Wörthersee-Süduferstrasse als Flanier-Promenade und Radweg der Öffentlichkeit zur Verfügung.